Zum Inhalt springen

CranioSacral Therapie

CranioSacral Therapie n. Upledger

Die CranioSacral Therapie ist eine sanfte, manuelle Methode zur Entspannung des craniosacralen Systems, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.

Die Durchführung der Behandlung basiert auf hoher Achtsamkeit und hat einen ganzheitlichen Ansatz, bei welchem der Körper als zusammenhängende Einheit wahrgenommen wird. Die Methode trägt sowohl zur Gesundheitsförderung als auch zur Regeneration bei.

Das CranioSacral System bildet die Umhüllung von Gehirn und Rückenmark. Innerhalb dieses Systems wird rhythmisch Liquor (Gehirnflüssigkeit) produziert, zirkuliert und wieder absorbiert. Dadurch ist eine rhythmische Bewegung der Schädelknochen und des Kreuzbeins gegeben. Dieser Craniosacrale Rhythmus ist wellenartig am ganzen Körper zu erspüren.

Durch sanftes Fühlen am Schädel und am Kreuzbein werden die Schwingungen des craniosacralen Rhythmus wahrgenommen und so Spannungen im Bindegewebe erspürt und gelöst. Ziel ist, die Stimulierung der Selbstheilungskräfte des Körpers und eine umfassende Entspannung.